Claudia Schawalder, lic.iur.

Portrait

Mich interessieren rechtliche Auseinandersetzungen. Manchmal bin ich erstaunt darüber, dass trotz Jahrzehnte alter Gesetzgebung und Rechtsprechung immer noch viele offene Fragen bestehen. Hier ist Kreativität gefragt, um die Interessen der Klienten bestmöglichst zu wahren. Basis ist natürlich stets die solide Kenntnis der Rechtsgrundlagen und der Praxis. Analyse und Recherche liegen mir und machen mir Spass. Wie zum Beispiel herauszufinden, welche Dokumente für einen in Singapur wohnhaften und dort verstorbenen amerikanischen Staatsbürger beschafft werden müssen, damit die Erben seines Ferienhauses in Klosters im Grundbuch als Eigentümer eingetragen werden können.

Meine Neugier und mein Interesse an verschiedenen Fragestellungen lebe ich nicht nur beruflich aus, sondern auch in meiner Freizeit. Ich lese alles, was mir unter die Augen kommt, von Sachbüchern über Politik und Geschichte und vor allem natürlich Krimis. Beim Kochen wage ich gerne etwas Neues. Sport, wie etwa Langlaufen, mache ich eher aus Vernunftgründen, was aber nicht für das Skifahren gilt.

Man muss einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt.

– Franz Josef Strauss

Lebenslauf

seit 2004

eigene Kanzlei für Advokatur Notariat Mediation, zusammen mit Hans Peter Kocher, Klosters und Davos 

2003

Notariatspatent Kanton Graubünden

2000 – 2004

Rechtsanwältin bei Meisser & Partners, trademark attorneys, Klosters, unter anderem Betreuung von Mandaten im Marken- und Wirtschaftsrecht

1998 – 2000

Rechtsanwältin im Rechtsdienst des Volkswirtschaftsdepartementes des Kantons St.Gallen, St.Gallen

1998

Anwaltspatent Kanton Graubünden

1996 - 1997

Praktika bei der Graubündner Kantonalbank in Chur und bei Dr. Peter Schnyder, Rechtsanwalt und Notar in Schiers

1989 - 1995

Universität Zürich, lic.iur.

1983 - 1988

Kantonsschule Romanshorn, Matura Typus B (Latein) 

1969 

in Tuttwil TG geboren, aufgewachsen in Romanshorn am Bodensee 

Fachgebiete

Sachenrecht, Erbrecht, Vertragsrecht, Eherecht, Baurecht

Sprachen

Deutsch, Englisch

Zulassung

An allen Schweizer Gerichten

Mitgliedschaften
  • Bündner und schweizerischer Anwaltsverband

  • Vorstandsmitglied Bündner Notarenverband

  • Schweizerischer Notarenverband